Mein zweites Kinderbuch ist nun fertig gestellt. Amber und Tim, die beiden Freunde erleben diesesmal aufregende Abenteuer im Internet. Amber schließt dort Freundschaft mit Jannike, die sogar ein eigenes Pferd hat. Die beiden Mädchen schreiben sich jeden Tag und Jannike läd Amber ein, sie und das Pferd zu besuchen. Amber freut sich sehr über diese Einladung, doch sie bricht ihr Versprechen, niemandem etwas davon zu erzählen und vertraut sich Tim an.
Tim ist wenig begeistert von der Idee, doch er hat eigene Probleme: er ist ständig pleite, weil er sein Taschengeld für Ingame-Käufe ausgiebt. Und auch Max, der Klassensprecher der Parallelklasse hat es nicht leicht: er wird von seinen Mitschülern gemobbt.
Diese und andere Themen werden in dem spannenden und kurzweiligen Kinderbuch aufgegriffen.
Das Internet bietet viele Vorteile. Doch wie funktioniert Cybergrooming und wie geht man damit um? Warum lohnt es sich auch mit echten Freunden zu spielen und vielleicht auch gemeinsam Spiele, wie das Detektivspiel, zu erfinden?
Wie entsteht die Idee der Projektwoche "Internet" und was ist der "Smartphone-Führerschein"? Das neue Buch "Amber und Tim - Abenteuer im Internet" beantwortet diese Fragen. Man findet einen coolen "Uncool-Rap" darin und kann Fragen, die man am Ende des Buches gestellt werden, beantworten um zu testen, ob man den Smartphone-Führerschein bestehen würde.
Viel Spaß und viel Gesprächsstoff bietet dieses Buch, dass auch das Vertrauen in der Familie zum Thema macht. Es eignet sich perfekt, um diese Themen in der Schule aufzugreifen und/oder um es sich von den Eltern vorlesen zu lassen.
Hier finden Sie einen wichtigen Überblick für Ihre Arbeit mit meinem Buch und zahlreiche Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:
im Sachkundeunterricht, um das Thema „richtiger Umgang mit dem Internet“, egal ob Smartphone oder Tablet zu behandeln
im Religionsunterricht, um über Werte wie Familie, Vertrauen, Freundschaft zu sprechen
im Deutschunterricht, um die spannende Geschichte
als Grundlage für eine Projektwoche zum Thema Internet-, und Smartphonenutzung
im Musikunterricht, um den Rap mit den Kindern zu erarbeiten
im Kunstunterricht, um Situationen aus dem Buch per Collage zu erarbeiten bzw. zeichnen etc. zu lassen
in den Klassenlehrerstunden, um den Kindern daraus vorzulesen und, oder eine Gesprächsgrundlage bzw. Einführung zum Thema Cybermobbing, Cybergrooming, Ingame-Käufe oder gute und schlechte Geheimnisse, zu haben und gemeinsam mit ihnen die Fragen im Buch zu erörtern
in Vertretungsstunden, um das soziale Miteinander zu thematisieren, bzw. eine spannende und lehrreiche Geschichte zu präsentieren, die Kinder fesselt und ihre Themen aufgreift
jedes Mal, wenn es um Themen wie Mobbing, Freundschaft, Vertrauen, Unterstützung holen, Familie, soziales Miteinander, Datensicherheit, Rechte am Bild, Cybergrooming und Ingame-Käufe geht
Kinder finden in dem Buch:
Sympathiefiguren, mit denen sich 9 – 12jährige identifizieren können
eine spannende Geschichte, die ihre Themen behandelt, ohne sie belehrend zu behandeln
tolle Bilder, die zum Weiterlesen motivieren
kurze Kapitel, die sich auch gut vorlesen lassen
Fragen, am Ende des Buches, die zum Nachdenken und Austauschen anregen
einen coolen Rap
Das Buch sende ich Ihnen direkt zu. Die Kosten betragen 12,95 Euro zuzüglich Versand. Gerne schreibe ich eine Widmung in Ihr Exemplar. Bestellen Sie gleich hier per Mail.
"Im neuen Buch von Kea Martina Schwarzfeld finden Kinder ab 9 Jahren alles, was sie zum Thema Smartphone, Mediensicherheit, Cybermobbing, Cybergrooming und teure Ingame-Käufe wissen müssen."
Harzer Panorama am Sonntag vom 12. Dezember 2021
"Packend geschrieben und für Dritt- und Viertklässler sollte es Pflichtlektüre sein."
"Kea Schwarzfelds Geschichte ist fundiert recherchiert."
Stephanie Memmert - Wolfenbütteler Zeitung vom 16. Dezember 2021
"Gielder Autorin Kea Schwarzfeld klärt Schüler und Eltern über Chancen und Gefahren der digitalen Lebenswelt auf"
Samuel Jambrek - Goslarsche Zeitung vom 4. Januar 2022
" Die Klasse hat sehr intessiert zugehört. Selbst Kinder, die sonst eher beim Vorlesen gar nicht zuhören. Das Thema ist auf jeden Fall für eine vierte Klasse sehr interessant."
eine Klassenlehrerin der Gemeinde Schladen am 28. Juni 2023
"Ich finde das Buch spannend. Wann gibt es das nächste Buch?"
Schülerin der vierten Klasse einer Wolfenbütteler Grundschule April 2024
"Ein Schüler, der noch Mühe mit dem Lesen hat, sah das Buch bei mir liegen, fing an zu lesen und wollte nicht mehr aufhören. Er wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht."
Sozialpädagogin Wolfenbüttel
"...heute angefangen es meinem Sohn vorzulesen. Wir sind jetzt bei dem Kapitel 10 (update: inzwischen 19), und es ist sehr spannend. Ich finde den Stil super, mein Sohn hat sich nicht für eine Sekunde ablenken lassen und hat sich beklagt, als ich das Vorlesen beendet habe. :)"
"....Wir haben das Buch zum Ende gelesen. Ich finde das Buch toll und sehr-sehr wichtig."
Mutter eines Viertklässlers Braunschweig
Hier ist der Link zu meiner Coaching-Homepage. Dort finden sich auch Angebote zu kreativen Seminaren, Workshop und Teamcoachings: www.vortragskunst-coaching.de